SOLO-Performance mit Maren Rahmann nach Texten von INGEBORG BACHMANN. Foto: @ Eva Brenner

Die Solo-Performance von Maren Rahmann, musikalisch unterstützt von Angélica Castelló, montiert einen repräsentativen Querschnitt aus dem Werk Ingeborg Bachmanns zu einem spannenden Abend für eine Schauspielerin.


Mitwirkende: Maren Rahmann
Regie: Eva Brenner
Komposition & Live Musik: Angélica Castelló 
Raum & Projektionen: Andreas Pamperl
Künstlerische Leitung: Eva Brenner & Maren Rahmann

Produktion: FLEISCHEREI - Projekt Theater STUDIO phase 2, Wien. Mit Unterstützung der Erben Ingeborg Bachmanns.

Details

THEATRALE KONZEPTION:

Gedichte aus verschiedenen Lebensphasen sowie Auszüge aus Reden, Essays und dem Roman „Malina“ zeigen eine Autorin, die sich schonungslos aussetzte und zugleich Stellung nahm, unbeirrbar in ihrer Suche nach Authentizität und mit ihrer sprachgewaltigen Widerständigkeit. 

Neben der zentralen Bedeutung der Texte Ingeborg Bachmanns spielen die betonte Musikalität der Sprachbehandlung und die Verwendung von Live-Video eine wichtige Rolle. Aus der Differenz zwischen Körper und filmischer Ab-Bildung, Raumbild und Nahaufnahme, über die sich das Wort erhebt, der fokussierten Präsenz der Zuschauer – auch sie finden sich auf den Videobildern wieder – entsteht eine ungewöhnliche theatrale Spannung. 
Im Hier und Jetzt des Spiels gelingt der Aufführung eine faszinierende und beunruhigende Annäherung an ein „Monument“ der österreichischen Literatur.

Für jedem Text wird eine eigene musikalisch-rhythmische Übersetzung gefunden, die in der theatralen Doppelgestalt – die „Autorin“ (Maren Rahmann in verblüffender Ähnlichkeit zu Ingeborg Bachmann (wird begleitet und gespiegelt von der „Musikerin“ (Angélica Castelló mit Flöte, Plattenspieler und Percussion) als Schattenfigur – ihren Ausdruck findet. Der Dialog oszilliert zwischen den verschiedenen Sprachen von „Musik & Dichtung“ (zugleich Titel eines Textes). 

Das großformatige Videobild, das der bildende Künstler Andreas Pamperl live filmt und simultan auf die Wand projiziert, ermöglicht den Diskurs zwischen Performance und medialer Übertragung; der Zuschauer wird Zeuge davon, wie das „Bild“ entsteht. 

Die ungewöhnliche theatrale Spannung lebt von der Differenz zwischen Körper und Ab-Bildung, Raumbild und Nahaufnahme, über die sich das Wort erhebt. Die Miteinbeziehung realer Räume wie Strasse (als Möglichkeit) und Auditorium,  die fokussierte Präsenz der Zuschauer – auch sie finden sich auf den Videobildern wieder – führen den Texten eine beunruhigende Unmittelbarkeit zu.

Es gelingt der Aufführung, platte Aktualisierungen zu unterlaufen, jegliche Ikonisierung oder nostalgische Verharmlosung zu vermeiden.

 

Eva Brenner (A / USA)

Regisseurin, Bühnenbildnerin, Filmschaffende, Autorin, Theaterwissenschaftlerin

Nach Engagements in Deutschland und der Schweiz Umzug nach New York City, dort Studium und Unterrichtstätigkeit von 1980 – 1993, Ph.D. an der New York University unter Richard Schechner (Heiner Müllers „Hamletmaschine“). Ab 1990/91 Leitung des PROJEKT THEATERs / Wien - New York, einer internationalen Gruppe für Experimentaltheater und Performance mit Sitz in Wien. 1995 Gründung von ACT NOW/Theater Arbeit in Wien, 1998 Gründung des Projekt Theater STUDIOs Wien. Seit 1994 Regiearbeiten in Österreich (ua. Wiener Festwochen, Stadttheater Klagenfurt, Schauspielhaus Wien); zuletzt „ES WEISS JA JEDER “ von Ingeborg Bachmann, „POLA“ von Hanna Krall, „SKANDALON : STILLE“, Performance mit Musik nach Werner Schwabs Handwerktexten, Literaturhaus Graz, Koproduktion mit „Graz 2003 – Kulturhauptstadt Europas“ sowie Projekt Theater STUDIO, Wien, „AUF DIESEM DUNKELNDEN STERN “ mit Texten von Ingeborg Bachmann (UA, Dublin, Trinity College), Mai 2004, ÖE/Neuaufführung im Palais Palffy und FLEISCHEREI 2006.  „FLEISCH_Rezitation 1“, Ko-Regie Herbst 2004, FLEISCHEREI, Wien. Frühjahr 2005 „HERZ.angst“ (Regie) nach Texten von Else Lasker-Schüler & Marlene Streeruwitz.  Aktivistin der Theaterproduktion HERZ.stücke nach Texten von Heiner Müller, FLEISCHEREI, Oktober-November 2005, Regie von „ÖDIPUS_geschichten“, FLEISCHEREI, März-April 2006, Konzept CREATING ALTERNATIVES / Entwurf für ein THEATER OF EMPOWERMENT, 1. Projektzyklus zum Thema „Migration & Integration“, theatrale Cooking Shows von und mit MigrantInnen in Wien (jeden Montag Abend in der FLEISCHEREI), sowie FLEISCHEREI_mobil, interkulturelle Hochzeitsrituale in Gasthäusern der Bezirke, seit herbst 2006.  2007 und 2008 Konzeption und Produktion des Zweijahreszyklus: „CREATING ALTERNATIVES“, integrale soziotheatrale Projekte im öffentlichen Raum.

 

Angelica Castello (MEX)

Musikerin, Komponistin

Geb. in México City. Studium der Blockflöte in Mexiko, Kanada und Amsterdam, 1999 Umzug nach Wien, wo sie unterrichtet, die Konzertreihe „Neue Musik in St. Ruprecht“ gegründet hat und organisiert und mit TänzerInnen, SchriftstellerInnen, MusikerInnen, VideokünstlerInnen und SchauspielerInnen u.a. zusammenarbeitet.
Mitbegründung des Ensembles Low Frequency Orchestra, Los Autodisparadores (mit Thomas Grill und Katharina Klement), Andromeda (mit Stefano di Santis aka „urkuma) und Fiori Musicali. Sie arbeitete u.a. mit dem Projekt Theater Wien und MusikerInnen / Komponisten wie Burkhard Stangl, Billy Roisz, Olga Neuwirth, Wolfgang Mitterer, Burkhard Stangl, Mario Lavista und Johannes Kretz.
Als Komponistin hat sie für ihr Instrument geschrieben, uraufgeführt und aufgenommen: „ma fin.../2002, „musique pour la mer de topolo“ / 2005, „trois minutes pour M.D.“ / 2005, für Theater: „Ichtli“ / 2004, „Auf diesem dunkelnden Stern“ / 2006 u. 2008, für Tanz „SOLO – 4 tableaux about loneliness“ / 2003
Sie spielte bei renommierten Festivals wie dem Ulrichsberger Kaleidophon, Festival Cervantino, Grabenfesttage Wien, Wien Modern u.a. und wirkte als artist in residence in Schrattenberg (A) und in Topolo (I)
 

Andreas Pamperl (A)

Bühnenbildner, Lichtdesigner, Dokumentarfilmer

Geb. in Vorau. 1989-1996 Aufbau und Leitung des Kulturzentrums "experiment junge kunst". Studium der Publizistik, Kameraausbildung. Technische Leitung im Theater des Augenblicks (1996-2002). Raumgestaltung, Lichtdesign und Bühnenbilder für viele österreichische und internationale Theater- und Tanzgruppen, u.a. Österreichisches Theater/Robert Quitta, Editta Braun Company, TangoPlus , Workcenter of Jerzy Grotowski and Thomas Richards, KONTEXT EUROPA Wien, Central Europe Dance Kopenhagen. Dokumentarfilme u.a.: „De memorie d’Homme“, Theatre National de Toulouse/Frankreich, „Bones“, Anita Kaya/Wien. Seit 2003 Mitarbeit im Projekt Theater STUDIO, seit 2004/05 Ko-Künstlerische Leitung der FLEISCHEREI. Freier Ausstatter div. Theatergruppen im In- und Ausland, zuletzt für das Österreichische Theater im Nestroyhof, Wien, und Dschungel Wien.
 

Maren Rahmann (D)

Schauspielerin, Performerin, Clownin

Geb. in Hamburg,  Lehre und Studium Agrarwirtschaft,  Praktikum Entwicklungshilfe (Indien), Ausbildung an der Theaterakademie Spielstatt Ulm: Schauspiel, Tanz, Improvisation, Theaterpädagogik), lebt und arbeitet seit 1994 in Wien: 
In verschiedenen freien Theatern ( u.a. Klagenfurter Ensemble, Studiobühne Villach, Theater Foxfire, Rabenhoftheater, Operntheater Sirene)  und bei den Roten Nasen Clowndoctors.
Seit 1997 Ensemblemitglied im Projekt Theater STUDIO – Zuletzt06: „Ödipus_geschichten“ Heiner Müller. Teilnahme an verschiedenen Festivals (Egon-Schiele-Festival / Neulengbach, I`le mouvante-Festival / Korsika, Shäxpir-Festival/ Linz, Rund-um-die-Burg-Literaturfestival / Wien, Lesofantenfest / Wien) 
Singt, spielt Akkordeon, Mundharmonika, Percussion und Flöte, Gedicht- und Textvertonungen, Lesungen, Moderationen, Performances. Letztes Soloprojekt unter der Regie von Eva Brenner / FLEISCHEREI: „Auf diesem dunkelnden Stern“ Performance mit Texten von Ingeborg Bachmann, UA Dublin 2004, Neufassung 2006 im Rahmen der Feiern zum 80. Geburtstag der Autorin (Palais Palffy, Wien): mit dem Projekt div. Gastspiele (u.a. Österreich, Polen, Slowakei 2008)
 

Links

www.experimentaltheater.com
http://castello.klingt.org

 

Downloads

Auf diesem dunkelnden Stern

On this darkening star

Fotos: Polen 2008